Link zum Anmeldeformular der Berufsschule

Link zum aktuellen Stundenplan gültig ab 04.11.2019

Telefonische Krankmeldungen an das Sekretariat sind ab 07:00 Uhr morgens möglich.
Freitag, 06. Dezember 2019
Start
Drucken

                                                            100% (er)Leben am Berufskolleg am Goldberg


Vom  4. bis zum 8. November 2019 fand in Gelsenkirchen die Projektwoche „100% (er)Leben“ an drei verschiedenen Schulen (BK Königsstraße, Gesamtschule Ückendorf und dem BK am Goldberg) statt.  Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ging es um die Sensibilisierung sowie die Entwicklung von Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Bewegung,  Umgang mit Stress und Emotionen.

Am 04.11.2019 fand die Auftaktveranstaltung für alle Schulen an der Gesamtschule Ückendorf statt, wo sich alle Akteure des Projektes vorstellten und die Schülerinnen und Schüler durch die Aufführung „Der goldene Schlüssel“ des „Galli“-Theaters für das Thema Sucht sensibilisiert wurden.  Am 06.11.2019 fanden die Workshops an unserer Schule statt. Teilgenommen haben alle Klassen der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit und der Berufsfachschule 1 und 2.

Die Kurse wurden teilweise von externen Experten angeleitet. Sie fanden in verschiedenen Schienen statt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler an zwei Kursen seiner Wahl teilnehmen konnte.

Hierbei konnten Sie zum Beispiel Elemente des Mikroklimas im Workshop „Foto-Klima-Gesundheit“  entdecken, soziale Aspekte in der Sporthalle beim Klettern oder bei der Teamaufgabe „Eisberg“ erarbeiten, im  Workshop „Die Turnhalle - unser Fitnessstudio“ ihren Fitnesszustand prüfen, Fragen zur sexuellen Gesundheit klären oder erste Schritte der Selbstverteidigung zur Stärkung des Selbstbewusstseins erlernen. Zudem wurde im Workshop „Vegane Ernährung“ gesund gekocht.  Ein wichtiger Aspekt der Woche war das Thema Prävention von Suchterkrankungen, das auch in vielen Wor kshops professionell durch Experten und Betroffene thematisiert wurde. Abschließend fand ein gesundes und klimafreundliches Frühstück statt.

Das Projekt wurde von einem Kamerateam begleitet. Die Videos sind hier abrufbar.

Eröffnung
Gemeinsam hoch hinaus
Alltagsdrogensucht erkennen und überwinden
(Copyright für alle Filme bei:  filmzeit medien GmbH, Bielefeld 2019, www.filmzeit.info)


Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Projektleitung um Herrn Horstmann, den Sponsoren, die die Woche ermöglichten sowie den Verantwortlichen der Kooperationsschulen der GSÜ und der Königsstraße für die tolle Unterstützung bedanken!

 Bild1 Bild2 
 IMG 6141b  IMG 6154b