Link zum aktuellen Stundenplan gültig ab 29.04.2019
ab Schuljahr 2019/2020 neuer Schulname:
Berufskolleg am Goldberg der Stadt Gelsenkirchen - Wirtschaftsgymnasium
Telefonische Krankmeldungen an das Sekretariat sind ab 07:00 Uhr morgens möglich.
Mittwoch, 24. Juli 2019
Start Berufsschule Industriekaufmann/-frau
Drucken

 


Die IM1 auf Erkundungstour in Berlin


 

Unsere Klassenfahrt nach Berlin war eine interessante, spaßige und unvergessliche Zeit, sowohl für die angehenden Industriekaufleute, als auch für die begleitenden Lehrer, Frau Behncke und für unseren Klassenlehrer Herrn Paus.

Wir, die IM 1, entdeckten auf unserer Klassenfahrt nach Berlin die deutsche Hauptstadt und gleichzeitig Weltmetropole.

Durch ihre bewegte Geschichte wartete die Stadt Berlin mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen auf uns.

Wir besichtigten prachtvolle Bauten, das Brandenburger Tor, den Reichstag sowie den Alexanderplatz, die East Side Gallery und noch zahlreiche weitere bedeutungsvolle Orte mit historischem Hintergrund.

Außerdem hatten wir Auszubildenden die Gelegenheit an einer Plenarsitzung im deutschen Bundestag teilzunehmen

und trafen dort den Sekretär der MdB Irene Mihalic von den „Grünen“ aus Gelsenkirchen zur Diskussionsrunde.

Unmittelbar nach dem Gespräch konnten wir Auszubildenden von der Reichstagskuppel aus das beeindruckende

Regierungsviertel und das Berliner Panorama auf uns wirken lassen und stillten unseren Hunger mit einem Mittagssnack im Paul-Löbe-Haus.

Zum Höhepunkt der Klassenfahrt besichtigten wir das Druckhaus Spandau des Axel-Springer-Verlages.

Zwei Mitarbeiterinnen nahmen sich sehr viel Zeit für uns und führten uns durch die Druckerei.

Sie erklärten uns im Detail den komplexen Produktionsprozess mit all seinen Teilprozessen, die wir bereits in der

Theorie im Fach Geschäftsprozesse kennenlernen durften. Dies komplettierte unser theoretisches Fachwissen

mit einem gelungenen praxisorientierten Eindruck.

Neben unserem bunten Programmplan hatten wir auch ausreichend freie Zeit und durften eigenverantwortlich die

Stadt erkunden.

So wurden die allabendlichen gemeinschaftlichen Ausflüge für jedermann zur Entdeckungsreise.

Diese Fahrt brachte uns alle näher zusammen und trug zu einer gelungenen, aktivitätsreichen Woche mit neuen berufsspezifischen Kenntnissen bei.

Laura Konieczny und Daniela Krause für die IM1

 

Impressionen:

 

 001b DSCN1365b 
 DSCN1380b  DSCN1391b
IMG 3610b IMG 3612b
IMG 3645b IMG 3629b